Geschichts- und Heimatverein Herrschaft Merode e.V.

Wir über uns


Der "Geschichts- und Heimatverein Herrschaft Merode e.V." wurde am 8. April 1987 gegründet und am 11. Mai 1987 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Düren eingetragen. Der Verein hat derzeit 50 Mitglieder. Augenblicklicher Vorsitzender des Vereins ist Hermann-Josef Nathaus. Er wird durch einen 2. Vorsitzenden, einen Geschäftsführer und je einen Kassierer und Archivwart unterstützt.


Unsere Ziele, unsere Arbeit

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, einer breiten Öffentlichkeit die Geschichte und die bodenständige Kultur der Orte in der ehemaligen "Herrschaft Merode", darunter verstehen wir insbesondere die Dörfer D´horn, Geich, Merode, Obergeich und Schlich, zugänglich zu machen.

Zu diesem Zweck hat der Verein ein Archiv zur Ortsgeschichte eingerichtet, in dem Schriften, Darstellungen, Fotos und Urkunden gesammelt und aufbewahrt werden. Ebenso werden dort Aufzeichnungen mündlicher Überlieferungen zur Ortsgeschichte und Videos von Ortsfesten und Umzügen gesammelt.

Der Verein führt Ausstellungen und Exkursionen durch. Ein Glanzpunkt war die Ausstellung "Kreuzherrenkloster Schwarzenbroich", die 1990 im Töpfereimuseum Langerwehe mit großem Publikumsbesuch durchgeführt wurde.


Unsere Arbeitsergebnisse

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Herausgabe von Veröffentlichungen zur Geschichte der Orte innerhalb der Herrschaft Merode. Neben bisher fünf Buchveröffentlichungen werden in unregelmäßigen Abständen Beiträge zur Geschichte der Dörfer D´horn, Geich, Merode, Obergeich und Schlich erarbeitet. Seit 2006 sind bisher 11 Beiträge mit insgesamt 46 Einzelthemen zur Geschichte der Orte und ihrer Bewohner erschienen.


Unsere monatlichen Treffen


Abgesehen von einer jährlichen, in der Vereinssatzung festgelegten Jahreshauptversammlung treffen wir uns an jedem 2. Donnerstag im Monat in der Martinusschule in Schlich, wo auch das Archiv des Vereins untergebracht ist. Diese Zusammenkünfte sind zwanglos. Neugierige und an der Geschichte unserer Dörfer interessierte Gäste sind uns bei diesen Treffen herzlich willkommen, natürlich auch gerne als neue Mitglieder des Vereins.




Kontaktmöglichkeit zum Geschichts- und Heimatverein Herrschaft Merode e.V.


Geschäftsführer

Stephan Scheidt

Am Neuhaus 37

52379 Schlich


Tel.: 02423 / 1670

Mail: scheidt@horbach-kunststoffe.de