Maigesellschaft Schlich-D´horn e.V. gegr. 1751

Die Maigesellschaft Schlich-D`horn e.V. ist einer der größten und traditionsreichsten Vereine in der Herrschaft. Erste Erwähnungen über die Existenz unserer Maigesellschaft gehen weit zurück in das Jahr 1751 und bedeutet, dass wir bereits in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Maifest mit 265 jähriger Tradition gespannt sein können.

Um dem Ziel „Maifest in Schlich“ hinzuarbeiten, bedarf es einer großen Vorbereitung, die allerdings nicht abschrecken , sondern den Anreiz geben soll jeden Junggesellen in den Ortschaften  Schlich-D’horn für unsere Sache zu mobilisieren.

Schließlich ist das der Grundsatz unseres Vereins: Geselligkeit und Teamwork. Der Zusammenhalt steht bei uns in der Maigesellschaft an erster Stelle und verhalf uns schließlich auch die Tradition über all die Jahre fortzuführen.

Die Maisaison beginnt mit den Besuchen der Versteigerungen unserer befreundeten Maigesellschaften. Nachdem Sie ihre Königspaare gefunden haben, sind nun auch wir am Zug. Am Abend des 30. April, wird der Dorfmaibaum in traditioneller Handarbeit mit zwei großen Holzscheren aufgestellt. Daraufhin beginnt unsere Maiversteigerung im Festzelt in D’horn, wo zu späteren Stunde, der Maikönig ermittelt wird. Der Meistbietende erlangt hierbei das Amt. Anschließend gehen wir geschlossen zum Gottesdienst. Nun beginnt nachdem Aufstellen des Königsmaibaums, das stecken der privaten Maien. Zu guter Letzt wird in den frühen Morgenstunden bei gegrilltem Gut, kalten Getränken und Musikalischer Begleitung unter unserem Dorfmaibaum gefeiert.  Der Höhepunkt unserer Maiaktivitäten ist das Maifest in Schlich, das nach alter Tradition über Christi Himmelfahrt stattfindet. Im Mittelpunkt steht das Maikönigspaar, zu deren Ehren auch ein Festzug abgehalten wird. Für die Aufrechterhaltung und Weiterführung des Maibrauchtums besuchen wir zahlreiche Maifeste unserer befreundeten Maigesellschaften. Denn dies ist das Ziel von Förderung der Geselligkeit unter den anderen Junggesellen.

Hast auch du Lust, die Geschichte eines solch großen Vereines mitzuprägen, zu lernen was Freundschaft heißt, woraus die Maientradition besteht und wie man eine gute Figur im Festzelt macht? Dann bist auch du, soweit du in diesem Jahr dein 16. Lebensjahr erreichst, herzlich bei uns willkommen.

Weitere Information, Ansprechpartner oder anstehende Termine findest Du auf unserer Homepage: www.mgschlich.de



Kontaktmöglichkeit zur Maigesellschaft Schlich-D´horn e.V. gegr. 1751

 

1. Vorsitzender

René Meisenberg

Eifelstraße 121

52379 Schlich

Tel.: 02423 / 4087487

 

Homepage: Maigesellschaft Schlich-D´horn e.V. gegr. 1751
Facebook: Maigesellschaft Schlich-D´horn e.V. gegr. 1751